Dienstag, 30. Oktober 2012

WIND WIND WIND

So ein kurzer Zwischenbericht. Disemal ohne Bilder, weil das Internet hier zum einen mehr als teuer ist und zum anderen nicht die Kapazitaeten hat, Bilder online zustellen.
Gerade bin ich bei dem groessten Gletscher dieser Welt und ein Teilgletscher Perito Moreno ist nochdazu einer der wenigen Gletscher die noch wachsen. Gestern war ich dort und es war grandios.
Ansonsten hatte ich die letzten Kilometer mehr als Wind, ja der Wind hat bei mir hier in Patagonien voll zugeschlagen, entweder ich hatte ihn von vorn, da war an Radfahren wenigstens noch zu denken, weil ich mit ca. 3-4 km/h vorwaerts gekommen bin und auf dem Rad sitzen konnte. Aber war er von der Seite oder seitlich von hinten hat es mich vollkommen umgeweht. So fand ich mich dann irgendwo am Boden, im Strassengraben oder aehnlichem wieder. Das war kein bissl schoen und anstrengender als Wind von vorn, weil man jedesmal sein Rad mit dem ganzen Gepaeck aufrichten musste. So schob ich des oefteren auch das Rad weil ich so wenigsten das gefuehl hatte am Boden samt meines Rades sicher zu stehen/ rollen. Noch dazu war die Strecke sehr huegelig und nur Schotter. Beim bergab fahren, weil  man das Risiko nicht kalkulieren konnte, hatte ich zum ersten mal etwas Angst. Bergauf ging nur schwer, weil es einen permanent aus der guten  Schotterspur herausdrueckte und die Raeder dann keinen Halt im Boden fanden. So bin ich wieder mal unfreiwillig in einen Bus gestiegen. Aber es ist dadurch auch ein einmaliges Patagonienerlebnis.
Ich hatte auch einmal Rueckwind fuer ca. 60km (weil ich beschloss wieder suedoestlich zu fahren, um von dort nen Bus zum naechsten Ort zu bekommen) Das war ne Schotterstrasse und ich schoss mit ca 40km/h dort drueber - man war das ein Fahrgefuehl. Ansonsten konnte ich bisher bei anderen Radfahrern lesen, dass sie teilweise auf meiner Strecke Stuecke hatten, wo sie mit 70km/h ohne Anstrengung drueber fegten. Doch ich hatte nun die Tage nicht das Glueck und hatte die durchschnittlichen 100km/h Wind gegen mich.
So ist das in Patagonien. Die Landschaft ist dafuer sehr beeindruckend und ich freu mich auf die naechsten Stuecke und ein Indianer kennt keinen....